Geräteverwaltung

Mac, iPhone und iPad lassen sich in nahezu jede IT-Infrastruktur integrieren und gemeinsam mit anderen Geräten verwalten. Durch die Kombination des Apple Business Managers (ABM) und einem Mobile Device Management (MDM) schaffen Sie ein optimale Benutzererlebnis. So müssen Mitarbeiter die neuen Geräte nur auspacken und können direkt starten, ohne sich selbst um die Einrichtung kümmern zu müssen. Und Ihre IT profitiert von der vereinfachten zentralen Verwaltung aller Geräte über eine Unified Endpoint Management (UEM)-Lösung – egal ob es sich um Desktops, Laptops, Smartphones oder IoT-Devices handelt. 

Apple-Business-Manager

Apple Business Manager (ABM)

Mit dem webbasierten Apple Business Manager (ABM) können Sie Apple Geräte administrieren, Einstellungen konfigurieren sowie Apps und Inhalte bereitstellen. IT-Teams können die Bereitstellung von Geräten automatisieren, Inhalte kaufen und verteilen sowie Administratorberechtigungen zuweisen und Rollen innerhalb des Unternehmens verwalten – und damit ein modernes Zero-Touch-Enrollment durchführen. 

Neben den Programmen zur Geräteregistrierung (DEP) und für Volumenlizenzen (VPP) ist auch die mobile Geräteverwaltung (Mobile Device Management, MDM) nahtlos in den Apple Business Manager integriert, sodass Admins über eine zentrale Schnittstelle Zugang zu allen Werkzeugen erhalten, die sie benötigen, um Geräte im Unternehmen bereitzustellen. 

Unified Endpoint Management (UEM)

Mit einer wachsenden Anzahl an verschiedensten Geräten, wird für Unternehmen die zentrale Verwaltung dieser Geräte immer wichtiger. Durch eine Unified Endpoint Management (UEM) Lösung kann dies gewährleistet werden. Eine UEM-Lösung bietet dabei unter anderem die Möglichkeit des Update-Managements, die Durchsetzung von Sicherheitsrichtlinien und das Löschen von Daten und Anwendungen aus der Ferne. Durch die Verwendung des ABM und einer UEMLösung erreichen Sie durch das zentrale Management aller Geräte eine optimale User-Experience für Ihre Mitarbeiter und ermöglichen eine nahtlose Integration der Devices in Ihre IT-Infrastruktur 

Die Gretchenfrage: Microsoft Intune, Jamf Pro oder beides?

Gleich vorneweg: Die Antwort darauf ist nicht einfach. In diesem speziellen Fall kommt es auf Ihre bestehende Client-Umgebung und ganz besonders auf die Tiefe Ihres Anforderungskatalog an. Zur schnellen Orientierung haben wir Ihre Möglichkeiten kurz zusammengefasst:

Microsoft Intune

Dank der strategischen Partnerschaft zwischen Apple und Microsoft ist die Verwaltung Ihrer Apple Geräte im Zusammenspiel mit Microsoft Intune und dem Microsoft Endpoint Manager ganz einfach.

Microsoft Intune ist ein cloudbasierter Dienst für die Verwaltung mobiler Geräte (MDM) und die mobile Anwendungsverwaltung (MAM). Der Microsoft Endpoint Manager bündelt als übergeordnete Verwaltungsplattform die Verwaltung und Sicherheit Ihrer Geräte mit Microsoft Intune und dem Configuration Manager. Neue Apple Geräte werden zunächst über den Apple Business Manager bereitgestellt und melden sich danach automatisch bei Microsoft Intune an. Ab diesem Zeitpunkt lassen sich die Apple Geräte über die UEM-Lösung von Microsoft einheitlich managen.

Die enthaltenen Features für das Mac-Management, wie beispielsweise Konfigurationsprofile, Software-Updates, Geräte-Compliance oder End-Point-Schutz, erfüllen die Erwartungen von IT-Verantwortlichen.

Fazit:Microsoft Intune ist ideal, wenn Sie es bereits für Ihre Windows-Clients nutzen und Ihre Macs sicher und effizient managen möchten.

Jamf Pro

Jamf ist das einzige Unternehmen weltweit, das eine vollständige Verwaltungs- und Sicherheitslösung für Apple-first-Umgebungen anbietet. Vor über 20 Jahren wurde Jamf Pro genau für diesen Zweck entwickelt. Dadurch ist es nachvollziehbar, dass Jamf ein umfassenderes Funktionsportfolio bietet als andere Lösungen. Die Technologie ist eng mit dem Apple-Ökosystem gewachsen und verbunden. Mit der cloudbasierten oder On-Premise-Lösung können beispielsweise Macs mittels Konfigurationsprofilen, Nutzungsrichtlinien und Skripten punktgenau an die Bedürfnisse der Nutzer angepasst werden.

Dank des innovativen Patch-Managements, das auch viele Drittanbieter unterstützt, werden wichtige Updates schneller ausgerollt, was Problemfälle minimiert. Ein weiterer in der Praxis bewährter Punkt ist das Self Service: Über ein rollenbasiertes Portal können Nutzer freigegebene Apps und Tools sofort installieren sowie Hilfestellungen zur eigenständigen Problembehebung erhalten.

Fazit:Jamf Pro lohnt sich, wenn Sie komplexe, hochautomatisierte Anforderungen umsetzen und dabei eine größere Anzahl von Macs managen möchten.

Microsoft Intune und Jamf Pro in Kombination

Die Kombination ermöglicht, dass nur vertrauenswürdige Benutzer auf vertrauens-würdigen Geräten und mit vertrauenswürdigen Anwendungen auf Ihre Daten zugreifen. Dies wird durch die Integration von Microsoft Conditional Access mit Jamf Pro erreicht. Darüber hinaus erweitert Jamf diese Enterprise Mobile + Security (EMS) Funktionalität auf Mac, iPhone und iPad.

In mobilen Arbeitsumgebung mit Cloud-Diensten und externen Mitarbeitern sind traditionelle Sicherheitsmodelle, die auf der Basis von Perimetern arbeiten, nicht mehr effektiv. Daher bieten Zero-Trust-Lösungen wie EMS einzigartige Sicherheitskontrollen für heute und morgen.

Jamf Pro speist kontinuierlich Compliance-Daten von Apple Devices in die Microsoft Cloud ein. Dank der Integration von Intune und Jamf Pro werden bedingte Zugriffsrichtlinien auf allen Geräten der User durchgesetzt – einschließlich Macs, PCs und Mobilgeräten (iOS und andere).

Fazit: Das Beste aus beiden Welten für beide Welten. Das Ergebnis ist ein zukunftsorientierter und umfassend gesicherter Arbeitsplatz, der sowohl die Benutzererfahrung optimiert als auch die Ziele Ihres IT-Teams erfolgreich umsetzt.

Welche Lösung für Sie am besten ist, finden wir gemeinsam heraus.
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Warum CANCOM?

Unser erfahrenes Mobile Device Solutions Competence Team bietet Ihnen eine umfangreiche individuelle Beratung rund um die Verwaltung all Ihrer Geräte in Ihrem Unternehmen. Von Workshops, über Konzeption, Pilotierung bis hin zur Integration, Support und Betrieb erhalten Sie die gesamte Bandbreite an Dienstleistungen, die Sie für ein erfolgreiches Unified Endpoint Management benötigen. 

Mit unseren Apple as a Service-Konzepten in Kombination mit der CANCOM Service Factory ermöglichen wir ein individuelles Client Lifecycle Management – von Beschaffung, Logistik und Rollout bis hin zum Gerätebetrieb und nachhaltiger Rückführung Ihrer Altgeräte. 

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